Sozialarbeit an der Gesamtschule Schwingbach

 

Diplom-Sozialarbeiterin, Konfliktberaterin
Kerstin Hartung-Beier
Weidenhäuser Str. 43
335625 Hüttenberg-Rechtenbach
Raum Sozialarbeit z. zt. Erdgeschoss
Tel.: 06441/ 9777-23
Mobil: 0151/ 1434579
E-Mail:
kerstin.hartung-beier@kreuznacherdiakonie.de
kerstin.hartung-beier@gs-schwingbach-ldk.de

 

Als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe ergänzt die Sozialarbeit an Schulen die erzieherische und bildende Arbeit durch Konflikt und Krisenmanagement auf der einen und Prävention auf der anderen Seite. Dabei ist sie ein eigenständiges Arbeitsfeld, welches seine Angebote in Abstimmung mit der Schule gestaltet und sozialpädagogisch notwendige und sinnvolle Schwerpunkte setzt. Methoden der Arbeit sind: Einzelberatungen für Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte; Gruppenangebote, Klassen- Jahrgangsprojekte und offene Anlaufstellen, sowie Elterninformationsveranstaltungen.

 

Frau Hartung-Beier ist – abgesehen von einer kurzen Unterbrechung- seit 2005 für die Sozialarbeit an der Schwingbachschule (SaS) in Trägerschaft der kreuznacher diakonie Haus Zoar tätig.

 

Neben den festen Kooperationspartnern (Gesamtschule Schwingbach, Gemeinde Hüttenberg, Kirchengemeinde Weidenhausen-Volpertshausen, CVJM Rechtenbach und kreuznacher diakonie existieren weitere zahlreiche projektbezogene Kooperationen.

 

Die Refinanzierung erfolgt durch den Lahn-Dill-Kreis mit jährlich 25.000 € und die Gemeinde Hüttenberg mit jährlich 10.000 €.

 

Sie finden den Raum der SaS aktuell im Erdgeschoß der Schule (vom Haupteingang ausgehend rechts, durch die 1. Glastür geradeaus, 2. Tür auf der rechten Seite).

Aktuelle Angebote

 

 

Offene Tür

 

Während der Pausen besteht das Angebot der „offenen Tür“ im Raum Sozialarbeit. Dieses richtet sich zu unterschiedlichen Zeiten geschlechtergetrennt an Jungen oder Mädchen, welche sich mit anderen Kindern aktiv austauschen, zusammen spielen (Tischspiele) oder sich entspannen möchten.

 

Des Weiteren findet hierüber ein niedrigschwelliger Kontakt mit der Sozialarbeit statt, aus welchem ggf. weitere Gesprächstermine, Konfliktmoderationen oder ähnliches resultieren können.

 

Gespräche, Beratungen/ Unterstützungen

 

Der Rahmen von Gesprächen bietet interessierten Schüler/-innen die Möglichkeit, sich in ruhiger und vom Schulalltag gelöster und entspannter Atmosphäre mit Frau Hartung-Beier auszutauschen. Sie können sich frei von Druck, Ängsten und ohne jegliche Bewertung bewegen und äußern. In schwierigen Situationen oder bei Konflikten wird gemeinsam mit den Schüler/-innen nach Lösungswegen gesucht.

 

Die Schüler/-innen können während der Pausen jederzeit einen persönlichen Termin mit Frau-Hartung-Beier vereinbaren.

 

Darüber hinaus sind auch Eltern und Lehrkräfte herzlich eingeladen, sich –nach Terminvereinbarung- mit Frau Hartung-Beier, über die Lern- und Lebenswelten der Schüler/-innen auszutauschen.

 

Bildungs- und Teilhabepakt

 

Informationen bzgl. finanzieller Fördermöglichkeiten durch das Bildungs- und Teilhabepaket (Anträge auf Lernförderung, Zuschüsse für Klassenfahrten, etc.).

 

Einzelarbeit mit Mädchen und Jungen in enger Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften

 

Die Zusammenarbeit mit Schüler/-innen, Eltern und Lehrkräften orientiert sich an deren Bedürfnissen und betreffen die Lebenswelten der beteiligten Schüler/-innen (Probleme mit dem Lernstoff, Missverständnisse mit anderen Schüler/-innen, Eltern, Lehrkräften, die virtuellen Lebenswelten, Sucht, Partnerschaft, Liebe, Tod und Trauer etc.).

 

Bei speziellen Unterstützungsbedarfen erfolgt auf Wunsch eine Vermittlung an weiterführende externe Beratungsangebote.

 

Konfliktbearbeitung –„ no blame approach“

 

Die Vermittlung in Konflikten unter Schüler/-innen, mit dem Ziel denjenigen die Türen zu öffnen, die außerhalb der Gruppe stehen und der Gruppe wieder angehören wollen, ist eines der wichtigsten Ziele der SaS.

 

Ausgrenzungen wird so vorgebeugt bzw. entgegengewirkt. Frei von Sanktionen oder Strafen werden Konflikte in Klassen, zwischen Schüler/-innen, Schüler/-innen/Eltern oder Schüler/-innen/Lehrern angemessen mit den Beteiligten aufgearbeitet.

 

Klassentraining/ Soziales Lernen

 

Das Angebot unterstützt die Schüler/-innen dabei Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten abzubauen und neue Konfliktlösungswege zu entdecken.

 

Durch gemeinsame Aktivitäten, sowie durch Kooperations- und Vertrauensspiele werden Teamfähigkeit und Vertrauen in sich selbst und andere aufgebaut und gefestigt.

 

Die Schüler/-innen erlernen spielerisch die Einhaltung von Regeln.

 

Verhaltensweisen werden im Rahmen von Gruppenreflexionsgesprächen hinterfragt und Alternativen aufgezeigt. Die Schüler/-innen erlernen, dass durch unausgesprochene Gefühle und Bedürfnisse Wut und Zorn entstehen können, welche dann häufig zu Konflikten unter Mitschülern führen. Krisensituationen werden ggf. mittels Rollenspielen aufgearbeitet.

 

Offener Mädchentreff (in Planung – Aushänge beachten)

 

Interessierte Mädchen der Jahrgangsstufen 5 – 7 können hier kreative, gestalterische, sportliche und musische Aktivitäten gemeinsam planen und durchführen und hierbei mit Frau Hartung-Beier ins Gespräch kommen.   

 

Weitere Klassenangebote und Projekte

  • "verrückt?!! na und?...." für alle 9er Abschlussklassen

  • Sensibilisierung im Umgang mit dem "anders sein", Umgang mit psychischen Erkrankungen. Unterstützung beim Lernen und Umgang mit Toleranz, Achtung und Wertschätzung gegenüber sich selbst und anderen.

  • Sensibilisierung im Umgang mit den sozialen Netzwerken wie Facebook und what's app für die Jahrgänge 5 und 6, bzw. auf Wunsch für den Jahrgang 7.
  • Elterninformationsabend zum Thema Umgang mit Smartphones.