Unboxing Event der iPad-Klassen

Jetzt gehts richtig los!

Mit großer Spannung wurden in einer Nachmittagsveranstaltung von Eltern und Schülerinnen und Schülern zu Beginn des zweiten Halbjahres die iPads der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der beiden iPad-Klassen ausgepackt ("Unboxing"): Endlich können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen iPads in den Händen halten! Vorausgegangen war im ersten Halbjahr eine Vorbereitung der Nutzung im Unterrichtsfach "Digitale Welt". Die iPads werden im Rahmen der Medienbildung eingesetzt und sollen klassische Arbeitsmittel wie Hefte nicht ersetzen, sondern mit ergänzenden und neuen Zugängen zu Lerninhalten ergänzen. Die iPads werden zentral gewartet und mit schulischer Software ausgestattet. Seit dem Schuljahr 2023/24 richtet die Gesamtschule Schwingbach in Stufe 5 des Gymnasial- und Realschulzweiges je eine iPad Klasse ein, die sich großen Interesses erfreuen. Seit dem letzten Schuljahr ist die Schule zudem auch Pilotschule des Kultusministeriums für das Fach "Digitale Welt"."