Nach Corona-Zwangspause:

Dänemark-Austausch läuft wieder

Den letzten Gegenbesuch aus Aalborg hatten wir im März 2020 aus den bekannten Gründen absagen müssen: Corona machte alle Austauschprogramme und Klassenfahrten unmöglich.

Umso schöner, dass der seit 2005 erfolgreich durchgeführte Schüleraustausch unserer Gesamtschule Schwingbach mit der Klostermarksskolen nun wieder läuft!

Im September waren 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 – 10 mit den Lehrern Michael Lübeck und Axel Cordes ins zwölf Zugstunden entfernte Aalborg gefahren und hatten an der dortigen modernen Schule, in gastfreundlichen dänischen Familien und bei schönen Ausflügen, u.a. nach Skagen an der Nordspitze Jütlands, eine tolle Woche erlebt.

Die vergangene, ebenso erlebnisreiche Woche verbrachten 14 dänische Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 bei uns an der GSS und in den Familien ihrer deutschen Gasteltern. Begleitet wurden sie von den austauscherfahrenen Lehrerinnen Jane Steffensen und Mette Kortegaard, die von Beginn an im Austausch aktiv waren und unsere Schule und die Umgebung schon wie ihre Westentasche kennen. Michael Lübeck und Axel Cordes hatten das Programm mit tatkräftiger Unterstützung durch die zukünftigen Leiterinnen des DK-Austauschs, Christiane Grzimbke-Barth und Anna-Lena Mais, organisiert. Höhepunkte waren neben dem traditionellen deutsch-dänischen Bergfest mit einem von den Eltern wie immer liebevoll zusammengestellten Büfett und einem Auftritt der neu zusammengesetzten Schulband (Leitung: Jochen Rau) sicher die Ausflüge ins Gießener Mathematikum sowie nach Frankfurt mit Besuch des Dialogmuseums. Mahela Poppendieker trainierte mit den dänischen Gästen und einigen ihrer Partner*innen deutsche Dialoge, Philipp Schäfer und Jacob Schönheit boten Frisbee-Golf an, Anna-Lena Mais ein Deutschland-Kahoot-Quiz für deutsch-deutsche Teams.

Das DK-Team bedankt sich sehr herzlich bei den Eltern unserer teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für die herzliche Aufnahme der Gäste, dem Mensateam für die freundliche Unterstützung unseres Bergfests und den genannten Kolleginnen und Kollegen für die zusätzlichen Angebote.

Die nächste Austauschrunde für das kommende Schuljahr wird schon in Kürze eingeläutet werden. Der Dänemark-Austausch wendet sich an alle Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Jahrgänge 8 – 10.

(Text & Fotos: A.Cordes)