Maximilian Hofmann in starkem Wettbewerb der beste Vorleser

Spannender Schulentscheid der sechsten Klassen der Gesamtschule Schwingbach

Es gibt sie noch: Kinder und Jugendliche, die gerne lesen und ihre Begeisterung für all die spannenden, anrührenden oder verrückten Geschichten auch für andere spürbar werden lassen – wenn sie sie mit tollem Ausdruck vorlesen. So geschehen am 5. Dezember in der Mediothek der Gesamtschule Schwingbach.

Die Siegerinnen und Sieger in ihren jeweiligen sechsten Klassen trafen sich in diesem Jahr im gemütlichen Rahmen der Schul- und Gemeindemediothek, um vor den strengen Ohren der Jury die oder den Schulbeste/n zu ermitteln. Das Preisgericht setzte sich unter dem Vorsitz von Verena Louven (Fachbereich Deutsch) aus Vorjahressieger Lukas Maly (7c), Heike Knorz (Gemeindevorstand) sowie drei Schüler/innen aus der Klasse 10a (Maira Wohlrab, Janne Klotz und Jasper Rücker) zusammen, die ihre Aufgabe ebenso wohlwollend wie gewissenhaft erfüllten.

Vor dem Vorlesen eines Pflichttextes durften die jungen Vorlesekünstler/innen aus einem selbst gewählten Buch vorlesen: Ruby Reichert (6a) las aus dem "Knalltütenwunder", Vicky Glasstetter aus den "Warrior Cats", Joanna Befort erweckte die "Schmahamas-Verschwörung" zum Leben und Loni Selle (6e) die "School of Talents".

Sieger wurde jedoch Maximilian Hofmann (6b) mit seinen Auszügen aus "Carags Verwandlung" aus der "Woodwalkers"-Reihe. Er erhielt einen Büchergutschein und darf sich nun auf die Teilnahme an der nächsten Runde auf Kreisebene freuen.

(Text& Fotos: A.Cordes)