„Ich kann mich noch an jeden Sterbenden erinnern“ –

Schüler*innen der Gesamtschule Schwingbach interviewen Ehrenamtliche des Hospiz-Vereins Gießen e.V.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Sterben und Tod“ hat sich der Hospiz-Verein Gießen e.V. im Religionsunterricht der Klasse 10c der Gesamtschule Schwingbach vorgestellt. Den Kontakt stellte Religionslehrerin Jasmin Sayid her, die selbst aktives Mitglied des Vereins ist.

Nachdem Schulleiter Rüdiger Hackenbroch die Gäste vom Hospiz-Verein begrüßt hatte, gab die Koordinatorin des Vereins, Mirjam Weiß-Arzet, den Schülern den Einstiegsimpuls: „Mit welchen Aktivitäten verbringt ihr eure Freizeit?“ Sie warf damit die grundlegende Frage auf, was Ehrenamtliche eigentlich dazu bewegt, ihre Freizeit mit der Begleitung von Menschen in dieser besonderen Situation zu verbringen. In Kleingruppen hatten die Schwingbach-Schüler die Möglichkeit, dies im Gespräch herauszufinden. Ob der Einsatz im Hospiz, auf der Palliativstation, im Alten- und Pflegeheim oder in der häuslichen Begleitung von schwerstkranken Menschen stattfindet – eines haben alle gemeinsam: Es sind die Geschichten und Lebensläufe der Menschen, die die Ehrenamtlichen als besonders wertvolle Erfahrung erleben. „Es ist die Offenheit für das Gespräch. Ob es nun um alltägliche Dinge wie ein Kochrezept geht oder auch um anderes“, berichtet die Ehrenamtliche Stefanie. Auch Hardy, der sich noch an jede einzelne Begleitung erinnern kann, berichtet: „Da die Zeit im Leben begrenzt ist, ist es umso wertvoller, sich in den Begegnungen mit Sterbenden dem anzunähern, was kommt“.

Auch das Vorlesen und einfach Dasein bereitet Menschen in der letzten Lebensphase häufig große Freude. So kann ein „Es ist schön, dass Sie da waren“ sowohl ein Lächeln ins Gesicht der begleiteten Menschen als auch in das der Begleiter zaubern.

Mit großem Interesse und Engagement haben sich die Schüler*innen der Gesamtschule Schwingbach durch die Begegnung mit den ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen diesem so schwierigen wie spannenden Thema angenähert.

(Text & Fotos: A. Cordes)