"Allons Enfants":

Französischschüler aus Rechtenbach auf Cinéfête-Filmausflug in Marburg

Ende November besuchten 17 Schülerinnen und Schüler der 9.und 10. Klassen der Gesamtschule Schwingbach mit ihren Französischlehrerinnen Clarissa Schöck und Katrin Wittorf das einmal im Jahr stattfindende Schulfilmfestival Cinéfête im Marburger Kino Capitol. Cinéfête ist ein jährliches Event in über 100 deutschen Kinos.

Der Film „Allons Enfants“ wurde mit deutschen Untertiteln für Schulklassen gezeigt und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die französische Kultur und Filmkunst: Im Herzen der Hauptstadt wagt ein Gymnasium ein verrücktes Experiment: Schüler aus Arbeitervierteln sollen mit Hilfe von Hip-Hop an ein Gymnasium nach Paris geholt werden, um dort die Spirale des Schulversagens zu durchbrechen. Der Dokumentarfilm zeigt die Geschichte eines einzigarten Experiments in Frankreich und begeisterte die Hüttenberger Schülerinnen und Schüler.

(Bericht & Fotos: A.Cordes)