Alle Jahre wieder – Schenken mit Herz:

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Schwingbach engagieren sich für das Hospiz

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Schwingbach sich wieder ganz bewusst für andere Menschen eingesetzt.

Die Klassen 7d und 7e haben sich im Rahmen des Religionsunterrichtes mit dem Thema „Diakonie – anderen helfen“ beschäftigt, das das aktive Tun und Handeln anderen Menschen gegenüber in den Vordergrund stellt. Mit großem Engagement stellten die Schülerinnen und Schüler weihnachtliche Grußkarten mit individuellen Motiven und Sprüchen her, um den Gästen im Gießener Hospiz Haus Samaria eine Freude zu bereiten. Auch selbstgebastelte Sterne und Aufsteller mit Weihnachtsmotiven sollen nun die Zimmer der Gäste im Hospiz schmücken.

Auf diese Weise setzen die Schülerinnen und Schüler der GS Schwingbach aktiv Nächstenliebe um und können Gutes bewirken. „Ich stelle immer wieder fest, dass Schülerinnen und Schüler sehr interessiert daran sind, anderen Menschen eine Freude zu bereiten, und dass die Bereitschaft hoch ist, sich für andere einzusetzen,“ berichtet Religionslehrerin Jasmin Sayid, die sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich im Hospiz Haus Samaria engagiert.

Auch die Klasse 8d unter der Leitung von Patrick Prinz hatte den Wunsch, sich mit kleinen Geschenken der Aktion anzuschließen. Die Schülerinnen und Schüler packten liebevolle Päckchen, in denen Süßigkeiten, Dekoartikel und kleine Überraschungen enthalten sind.

Gerne hätten die Schwingbach-Schüler die Geschenke selbst überbracht, doch aufgrund der aktuellen Erkältungs- und Grippewelle war dies leider nicht möglich.

Die Gäste im Hospiz waren überrascht und gerührt, als Religionslehrerin Jasmin Sayid die Karten und Geschenke im Namen der Schülerinnen und Schüler überreichte.

(Text & Fotos: A.Cordes)