iPad-Klasse

Lernen mit iPads

Die Grundidee

Ab dem Schuljahr 2023/24 startet die Gesamtschule Schwingbach mit der Implementierung einer iPad-Klasse ab der Jahrgangsstufe 5.

Schüler*innen, die sich für den Besuch einer iPad-Klasse entscheiden, sollen nach dem Prinzip „Get-Your-Own-Device“ mit einem eigenen (von Eltern finanzierten) iPad ausgestattet werden.

Unsere Ziele

Zeitgemäßes Lernen bedeutet für uns, kritisches Denken, kreative Lösungsstrategien, Kommunikation und Kollaboration bei Schüler*innen zu fördern.

Wir wollen unsere Schüler*innen befähigen, ihre Zukunft eigenverantwortlich zu gestalten und Probleme gemeinschaftlich zu lösen. Wir wollen vermitteln, dass Schüler*innen nicht nur Konsumenten von Inhalten und Fachwissen sind, sondern zu Produzenten von Lernprodukten und Projekten werden.

Das iPad kann in diesem Kontext ein wichtiges Arbeitswerkzeug in einem zeitgemäßen Unterricht sein. Es kann konventionelle Methoden sinnvoll ergänzen.

Es soll aber keinesfalls Stift und Papier ersetzen. Der nach wie vor erforderliche Umgang mit Mappen und Heften, soll weiterhin gefördert und die Sozialkompetenz gestärkt werden. Der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien soll im Unterricht intensiv reflektiert und eingeübt werden.

Chancen und Vorteile digitaler Medien im Unterricht

Durch den Einsatz von mobilen Endgeräten kann der digital gestützte Unterricht in allen Fächern besser realisiert werden.

Analoge und digitale Medien greifen dabei ineinander und ermöglichen eine abwechslungsreiche und zeitgemäße Lernkultur.

• iPad als „Lernwerkzeug“ statt digitales „Spielzeug“
  • Erwerb von Bedienkompetenzen in der Microsoft- und Apple-Umgebung
  • Ersatz und Ergänzung der Schulbücher: weniger Gewicht in der Schultasche
  • Vertiefung von Lerninhalten durch interaktive Übungen