Aktuellen Informationen und Berichte des Fachbereichs Spanisch

¡Hola y bienvenidos!

Herzlich Willkommen auf der Seite des Fachs Spanisch, das an der Gesamtschule Schwingbach von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 als dreistündiger Wahlpflichtunterricht belegt werden kann.

Warum Spanisch lernen?

Keine andere Sprache hat in den letzten Jahren derart an Beliebtheit und Bedeutung gewonnen wie das Spanische und das hat seine Gründe. Spanisch ist eine Weltsprache! Mit etwa 500 Millionen Muttersprachlern ist es die am drittmeist gesprochene Sprache der Welt nach dem Mandarin-Chinesischen und dem Englischen. Spanisch ist Amtssprache in mehr als 21 Ländern der Welt: in Spanien, den meisten Ländern Mittel- und Südamerikas, aber auch in Teilen Nordafrikas (Westsahara, Äquatorial-Guinea) und den Philippinen. Darüber hinaus ist Spanisch Amtssprache in einigen Institutionen wie der Europäischen Union und den Vereinten Nationen. Wer Spanisch spricht, kann demnach mit Menschen vieler verschiedener Herkunftsländer kommunizieren. Doch nicht nur das: Neben dem Beherrschen der Sprache, wird euch auch der Zugang zu einem vielfältigen Kulturraum eröffnet. Denn Spanisch, das sind…

… Juanes, Manu Chao und Shakira, aber auch Salvador Dalí, Frieda Kahlo und Don Quijote,

… die Paella aus Valencia ebenso wie die Tacos aus Mexiko,

… der Tango aus Buenos Aires und der Flamenco aus Andalusien,

… die Alhambra in Granada sowie der Machu Picchu in Peru,

… und vieles andere mehr.

Dieser Facettenreichtum des spanischsprachigen Kulturraums bereichert natürlich auch unseren Spanischunterricht. Von Musik über Kunst, landestypische Tänze, Essen, Traditionen und Bräuche etc. gibt es viel zu entdecken.

Auch mit Blick auf die berufliche Zukunft stellt das Beherrschen der spanischen Sprache eine Qualifikation dar, die sowohl auf dem deutschen als auch dem internationalen Arbeitsmarkt gefragt ist. Also: ¡a aprender!

Spanisch an der Gesamtschule Schwingbach

An unserer Schule können Schülerinnen und Schüler des Real- und Gymnasialschulzweiges Spanisch als dreistündigen Wahlpflichtunterricht in der Jahrgangsstufe 9 und 10 belegen.

Im Unterricht arbeiten wir mit dem kompetenzorientierten Lehrwerk Encuentros 3000 des Cornelsen-Verlags und den dazugehörigen Begleitmaterialien. Zudem werden authentische spanische Texte und Medien (Lieder Filme, Lektüren) in den Unterricht eingebunden. Das Hauptziel besteht darin, sich auf Spanisch verständigen zu lernen, sodass kommunikativen Lernsettings (Dialoge, Rollenspiele etc.) ausreichend Zeit und Raum eingeräumt wird.

Als zweite bzw. dritte Fremdsprache weist der Spanischunterricht eine steile Lernprogression auf, sodass die Schüler/-innen schnell motivierende Lernfortschritte erleben.

Spanischkollegium an der Schule

Stefanie Jung