Aktuelle Informationen und Berichte des Fachbereichs Englisch

"Language is the road map of a culture. It tells you where its people come from and where they are going."  (Rita Mae Brown)

Eine gemeinsame Sprache sprechen zu können, ist eine der großartigsten Kompetenzen der Menschheit. Dieses Ziel erreichen wir gemeinsam, indem wir neben der Writing, Reading und Listening Skills vor allem die Speaking Skills in den Fokus setzen. Um diese nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis anzuwenden, finden unterschiedliche Projekte, wie zum Beispiel die Durchführung des sog. „Airport-Projects“ und auch Schulfahrten, wie zum Beispiel die Englandfahrt in Klasse 7 oder auch der Dänemarkaustausch ab Klasse 8, statt.

"Learn everything you can, anytime you can, from anyone you can - there will always come a time when you will be grateful you did." (Sarah Caldwell)

Über 330 Millionen Menschen auf der Erde sprechen Englisch als Muttersprache, auch die Zahl derer, die Englisch als Zweitsprache nutzen, liegt im 3-stelligen Millionenbereich.

So kann man sich fast überall auf der Welt verständigen, neue Freunde finden oder sich auch beruflich im Ausland neu orientieren. Auch ein Urlaub im Ausland fällt weniger stressig aus, wenn man sich dort zumindest auf Englisch unterhalten kann, was sich ebenso positiv auf unser Selbstbewusstsein ausübt.

Zudem birgt das Erlernen einer zweiten Sprache einen großen Vorteil für den Körper: wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Menschen weniger zu Krankheiten wie Alzheimer neigen. Ebenso bleibt das Gehirn fit, der Lernprozess sowie das Sprechen einer anderen Sprache sind wie Gehirn-Fitness.

Beruflich stehen uns ebenso mehr Türen offen, die Angabe einer erlernten Fremdsprache auf der Bewerbung macht sich hier besser wie rein einsprachig aufzuwachsen. Viele Firmen und Konzerne sind zudem international tätig und so ist man häufig damit konfrontiert, die englische Sprache nutzen zu müssen.