Aktuelle Informationen und Berichte des Fachbereichs Sport

An der GS Schwingbach arbeiten sieben Sportkollegen, zwei Referendare und drei Handballtrainer. Zusammen setzen wir an unserer Schule verschiedene sportliche Akzente.

Neben der Sportförderung in verschiedenen Sportarten im Regelunterricht, bieten wir zusätzlich verschiedene Sportangebote wie Klettern, Wassserski fahren, Handball- und Sport-AGs sowie einen Schulskikurs an. Zukünftig wird unser Sportangebot noch um die AG Mountainbike erweitert, da wir einen eigenen Bikepool für unsere Schule realisieren werden.

Für unseren Sportunterricht stehen uns die Turnhallen in Rechtenbach, Volpertshausen und Hüttenberg sowie des Hüttenberger Schwimmbad zur Verfügung. Zudem haben wir direkt an der Schule ein Multifunktionssportfeld.

Da unsere Schule in einer vom Handball geprägten Region liegt, bieten wir bereits für drei Jahrgänge eine Handballförderung während es Regelunterrichts an, aufgrund der hohen Akzeptanz habe wir diese Förderung um die Sportarten Leichtathletik, Schwimmen und Fußball erweitert. So werden beispielsweise aus drei Klassen vier Sportgruppen gebildet und die Schüler könne an einer Sportförderung mit sportartspezifischer Schwerpunktsetzung oder einer regulären Schulsportgruppe teilnehmen.

Diese Konzeptionierung bietet:

• Zwei zusätzliche Trainingseinheiten unter Berücksichtigung einer gezielten Schulung der sportlichen Grundlagen Kraft, Beweglichkeit und Koordination.
  • Ausreichender zeitlicher Abstand zum Vereinstraining.
  • Sportartspezifisches Techniktraining.
  • Aufbau einer Schulmannschaft mit Teilnahme an Schulturnieren (JtfO).
  • Im Gegensatz zu reinen Sportklassen, können die Schüler in ihren Freundschaftsgruppen im Klassenverband bleiben.
  • Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule bei Schülern mit besonderen Lehrgängen oder Wettkampfsituationen (nach Absprache).
  • Für Schüler aus unserer Schulgemeinde entsteht kein zusätzlicher Zeitverlust durch lange Schulwege.

Pflichtunterricht

Wahlunterricht /  Schwerpunktsetzung

(Sportkurse + Sportfördergruppen

4 stündig)

Sport AG (2 stündig)

(z. B. LA, Fußball…)

(Sportkurse + Sportfördergruppen /

4 stündig)

Sport AG (2 stündig)

(z. B. LA, Fußball…)

(Sportkurse  + Sportfördergruppen /

2 stündig)

Schulskikurs /optional

Sport AG /2 stündig

Schulskikurs

Sport- AG  /2 stündig

(Sportkurse + Schwerpunktkurse / 2stündig)

Wahlpflichtkurs Sport ( 2 stündig)

Eventuell AG

(Sportkurse + Schwerpunktkurse / 2stündig)

Wahlpflichtkurs  Sport( 2 stündig)

Eventuell AG

Zusätzliche sportliche Veranstaltungen: Brückenlauf, Jugend trainiert für Olympia Handball, Leichtathletik, Fußball, Wintersporttag, BSJ

Regelmäßig nehmen wir mit unserer Schülern an verschiedenen Wettkämpfen ( Leichtathletik, Handball, Fußball, Triathlon) von Jugend trainiert für Olympia teil. Stolz sind wir darauf, dass wir in den letzten Jahren dreimal das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia ( 2x im Handball, 1x in der Leichtathletik) erreicht haben.

Jedes Jahr sind wir mit einem großen Team am Brückenlauf vertreten und ab dem SJ 2018/19 Jahr nehmen wir als Schulteam am Schülerlauf im Rahmen des Frankfurtmarathons teil.