"Zusammen sind wir klasse, hey!"

Herzliche Einschulungszeremonie für neue fünfte Klassen an der Gesamtschule Schwingbach

Mit einer wie immer freundlich-fröhlichen und kreativ gestalteten kleinen Feier wurden 126 neue Schülerinnen und Schüler im Bürgerhaus Rechtenbach in die Gesamtschule Schwingbach aufgenommen. In guter alter Tradition wurde die Veranstaltung von zwei Songs der Schulband umrahmt und außerdem mit originellen Beiträgen der sechsten Klassen gewürzt, die den Schülerinnen und Schülerinnen der sechs neuen fünften Klassen so richtig Lust auf die neue Schule machen konnten.

Schulleiter Rüdiger Hackenbroch lud die Neuen ein, an der Gestaltung des Gartens (mit dem er die Schule verglich) kräftig mitzuarbeiten und am Ende die Früchte der Arbeit zu ernten. Bürgermeister Oliver Hölz fragte sie, ob sie bereit seien, "die Welt ein Stückchen schlauer zu machen", denn sie seien die Experten von morgen.

Michelle Meier als amtierende Schulsprecherin versicherte in ihrer fantasievollen Begrüßung, "Wir älteren Schüler sind für euch da" und stellte den neuen Eltern augenzwinkernd in Aussicht, endlich mal wieder bei Pythagoras und ähnlich kniffeligen Aufgaben aushelfen zu dürfen.

Die 6c machte Spaß mit ihrem Tanz auf "I'm Still Standing", die 6a bot mit einem Sketch amüsante Einblicke in die Schule, und die 6b formulierte in ihrem "Schwingbach Rap" das Motto des Tages: "Hey! Willkommen an der Schwingbach! Zusammen sind wir klasse, hey!"

Moderatorin Magdalena Bronkalla-Kaminski, Leiterin des Gymnasialzweigs, fasste die Darbietungen zusammen: "Ihr merkt, dass ihr hier ganz herzlich willkommen seid."

Nach gut 90 Minuten gingen die neuen Klassen mit ihren Lehrkräften in die Schule, um schon mal die neue Umgebung kennen zu lernen.

 

(Text & Fotos: A.Cordes)

Herzlich Willkommen