Spray for Democracy –

ein tolles Projekt an der Gesamtschule Schwingbach

Politische Themen sind für junge Menschen allgegenwärtig. Viele Jugendliche haben jedoch das Gefühl, keinen Einfluss nehmen zu können und mit ihren Anliegen nicht gehört zu werden. Dass es auch anders geht, haben die Klassen 10d und 10e der Gesamtschule Schwingbach eindrucksvoll gezeigt.

Gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv 3Steps aus Gießen gestalteten die beiden Klassen zwei großformatige Kunstwerke, die für zentrale Werte unserer Gesellschaft stehen: Vielfalt, Liebe, Frieden, Gleichberechtigung und das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Im Projekt setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Symbolen und Aussagen auseinander, die diese Werte visuell ausdrücken. Die Umsetzung erfolgte in drei Schritten:

Zunächst entwickelten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht Ideen, fertigten Skizzen an und diskutierten die Leitfrage: Was bedeutet Demokratie eigentlich? Passend zum Thema wurden alle Entscheidungen – über Design, Farben, Hauptmotive und Statements – demokratisch getroffen.

Anschließend besuchten beide Klassen das Studio von 3Steps. Dort schnitten sie gemeinsam die Hauptmotive aus und arbeiteten beeindruckend gut im Team zusammen. Zudem erhielten sie einen Vortrag über die Bedeutung von Street Art im Kontext von Demokratie und gestalteten eigene kleine Kunstwerke.

Im letzten Schritt sprühten die Klassen die finalen Werke gemeinsam mit den Künstlern auf dem Schulgelände. Bereits während des Sprühens versammelten sich neugierige Kinder auf dem Schulhof, betrachteten staunend die entstehenden Kunstwerke und kamen miteinander über deren Inhalte ins Gespräch. So entstand bereits früh ein lebendiger Austausch über demokratische Werte – ganz im Sinne des Projekts.

Schülerstimmen:
„Es hat mich dem Thema Demokratie nähergebracht und ich kann nun besser verstehen, was Demokratie für mich bedeutet.“
„Ich habe mich zum ersten Mal wirklich damit auseinandergesetzt, was Demokratie bedeutet – und das Sprühen schafft eine besondere Verbindung zum Thema.“

Ermöglicht wurde das Projekt durch Fördergelder des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Bei der Herstellung der Schablonen half die schuleigene „Maker-AG“ der Lehrkraft Herr Holzinger mit ihrem Laser-Cutter aus.

 (Text & Fotos: Prinz)

Herzlich Willkommen