Schüler entdecken Yoga durch Literatur –

Ein besonderes Erlebnis an der Gesamtschule Schwingbach

Rechtenbach – Die Klasse 5c der Gesamtschule Schwingbach hat gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Verena Louven die Lektüre »Otto, mein wildes Leben und ich« gelesen. Dieses Buch bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine unterhaltsame und lehrreiche Geschichte, sondern öffnete ihnen auch die Tür zu einer neuen, spannenden Welt – dem Yoga.

Angeregt durch eine kleine Szene im Buch, in der die Sportart erwähnt wird, probierten die Kinder begeistert die Übung »Der herabschauende Hund« aus und recherchierten nach weiteren Yoga-Übungen. Die positive Resonanz veranlasste Frau Louven, die Yoga-Lehrerin Heike Knurz einzuladen, die schließlich mit der Klasse eine besondere Yoga-Stunde gestaltete.

»Es war ungewöhnlich, aber auch richtig spannend und tatsächlich ganz schön anstrengend,« meinte ein Schüler der 5c im Anschluss. Am Ende der Stunde konnten sich die Kinder bei einer Entspannungsübung erholen – eine Schülerin bemerkte begeistert, dass Heike Knurz eine so beruhigende Stimme habe, dass man sich richtig entspannen konnte und fast eingeschlafen wäre.

Die Schülerinnen und Schüler waren so begeistert, dass sie sich bereits auf die nächste Yoga-Stunde freuen. Denn über ein Buch kann man nicht nur neue Welten entdecken, sondern auch interessante Dinge aus der realen Welt lernen – und das hört bekanntlich nie auf.

Herzlich Willkommen