France Mobil an der Schwingbachschule in Rechtenbach

Spielend Französisch lernen

Das französische Kulturinstitut zu Besuch an der Gesamtschule Schwingbach

Rechtenbach- „Je m’appelle Paul. J’habite à Hochelheim. J’ai douze ans.“ 3 sechste Klassen der Gesamtschule Schwingbach stellen sich auf Französisch vor. Schon nach wenigen Minuten können die Schüler selbst kurze Sätze sagen. Die Sechstklässler hängen begeistert an den Lippen von Gabriel Lepage. Der Franzose ist für elf Monate mit dem France Mobil in Hessen unterwegs und versucht in Rahmen eines Programms der französischen Botschaft und der Robert-Bosch- Stiftung, Schüler für ihre Sprache zu interessiere

Die Schüler zu begeistern, fällt dem aufgeschlossenen Franzosen an der Gesamtschule Schwingbach leicht: Spaß und Motivation stehen bei der ganzen Sache im Vordergrund und so werden die Schüler spielerisch an die französische Sprache herangeführt. „Mir hat das sehr viel Spaß gemacht und ich will nächstes Jahr unbedingt dann Französisch lernen“, so ein Schüler im Anschluss an die Stunde.

Der Besuch des FranceMobil wurde in einen Sprachentag für die 6. Klassen integriert. So gab es in der zweiten Stunde eine Auftaktveranstaltung, in der Siebtklässler Theaterstücke auf Latein, Spanisch und Französisch präsentierten, um den Sechstklässlern einen Vorgeschmack auf die ab der 7. Klasse angebotenen Sprachen zu geben.

(Text: Wittorf/ Fotos: Cordes)

Herzlich Willkommen