CONCURSO ESCOLAR de LECTURA en ESPAÑOL en Hessen:

Leo, leo… ¿Qué lees? Vorlesewettbewerb Spanisch

Leo, leo... ¿Qué lees?Am Montag, den 19. Mai 2025, wird in der Niederlassung des Instituto Cervantes in Frankfurt das Regionalfinale des Lese-Schulwettbewerbs „Leo, leo… ¿Qué lees?“ stattfinden.

Die Halbfinals des Vorlesewettbewerbs Spanisch werden am 17. März 2025 in der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim stattfinden.

In jedem der Halbfinals wird nur eine Schülerin oder ein Schüler für den ersten und zweiten Platz gewählt, da nur eine Person im Halbfinale im Finale des Instituto Cervantes antreten kann (die oder der Zweitplatzierte ist der Ersatz und nimmt ebenfalls am Finale teil).

Der Vorlesewettbewerb in unserer Schule wird am Donnerstag, den 6. März, stattfinden. Die beiden ersten Plätze werden am Halbfinale in Pohlheim teilnehmen und um einen Platz unter den beiden Finalisten kämpfen, die an der vierzehnten Auflage im Instituto Cervantes in Frankfurt teilnehmen werden.

Niveau A2: 8. Schuljahr als Zweitsprache

Die Teilnehmenden sind Schülerinnen und Schüler der achten Klasse, die Klassen a und c, aus dem Spanischkurs, in dem sie sich mit ihrer Lehrerin Taimy Naval Santos vorbereiten.

Seit der Ausschreibung im Jahr 2015 ist der Wettbewerb „Leo, leo… ¿Qué lees?“ in das Netzwerk der offiziellen Wettbewerbe des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen aufgenommen. In seinem vierzehnten Jahr wird er von der Bildungsabteilung der Botschaft von Spanien in Deutschland, dem Instituto Cervantes in Frankfurt, dem Deutschen Spanischlehrerverband (DSV), den Generalkonsulaten von Spanien, Mexiko, Chile, Kolumbien, Argentinien, Peru, Venezuela und der Dominikanischen Republik in Frankfurt sowie vom Beauftragten für die spanische Sprache der Junta de Castilla y León über das Colegio Delibes in Salamanca unterstützt. Zudem wird der Wettbewerb von den Verlagen Grupo SM, Schulverlag Klett, Cornelsen Verlag und Edinumen gesponsert.

Herzlich Willkommen